Cities: Skylines
07.01.2022 48 min
Video zur Episode
;
Zusammenfassung & Show Notes
In der ersten regulären Folge ReGen reden wir über "Cities: Skylines", einen Städteaufbausimulator. Ein ziemlich komplexes Spiel, das in der Bedienung aber dem normalen Navigieren auf dem Computer gleicht und ohne Zeitstress oder Anforderungen an Reflexe daherkommt. Außerdem ein faszinierendes Spiel für meinen Vater, der vor Ewigkeiten Stadtplanung studiert hat.
"Cities: Skylines" können Anfänger zwar in Ruhe lernen, aber die Menge an Mechaniken kann einen im Spiel dann doch überfordern. Aber helfen kann einem sogar das Allgemeinwissen in diesem Spiel, denn es orientiert sich natürlich an der Wirklichkeit. Wie Probleme auftreten und wie sie gelöst werden. Ein Gebäude in der Stadt brennt? Feuerwehr! Zu viele Autos auf den Straßen? Öffis! Ein Meteor hat die Stadt getroffen? Äh... nun ja, okay, manche Sachen muss man auch in diesem Spiel erst mal lernen. Und nicht nur Katastrophenschutz, sondern auch generelle Konzepte aus der Stadtentwicklung, da fühlt sich mein Vater durchaus wohl und deswegen ist es auch unser erstes Spiel geworden. Frei nach dem Motto, wenn das Thema des Spiels einen interessiert, dann wird man auch die Hindernisse wie Kamerasteuerung und 3D-Umgebungsorientierung eher meistern wollen. Ob das funktioniert hat, besprechen wir in dieser Folge.
Spiel: Cities: Skylines
Studio: Colossal Order
Publisher: Paradox Interactive
Verfügbar auf: Windows, macOS, Linux, Xbox One (Series X/S), PlayStation 4 (PlayStation 5) und Nintendo Switch
Wer es bis hierhin geschafft hat und sich die ganze Zeit fragt „Was soll denn bitte ReGen heißen?“ - hier die Antwort: Es ist einerseits ein Ausdruck, der öfter in Spielen vorkommt und sich meistens auf Health-Regeneration (also Gesundheits-Regeneration auf Englisch) bezieht. Das ist auch das, was in unserem Logo zu sehen ist, ein Gesundheitsbalken, der einem in Spielen meist den Zustand des Spielecharakters anzeigt. Dazu ist es eine Anspielung auf die zwei Generationen, die an diesem Podcast teilnehmen. Nicht der einfachste Name, aber ich mag ihn.
Wenn ihr uns Spiele vorschlagen oder sonstige Rückmeldungen geben wollt, könnt ihr das gerne per Mail unter regen.gamespodcast@gmail.com machen.
Außerdem sind wir auch auf Youtube zu finden, dort gibt es auch Videomaterial zu dem Spiel, über das wir in der jeweiligen Episode reden.
Idee, Schnitt, Musik und Host: Fabian Wödl
Co-Host und professioneller Nicht-Gamer: Gerald Wödl
Logodesign: Dimitri Sorokin
Wenn ihr uns Spiele vorschlagen oder sonstige Rückmeldungen geben wollt, könnt ihr das gerne per Mail unter regen.gamespodcast@gmail.com machen.
Außerdem sind wir auch auf Youtube zu finden, dort gibt es auch Videomaterial zu dem Spiel, über das wir in der jeweiligen Episode reden.
Idee, Schnitt, Musik und Host: Fabian Wödl
Co-Host und professioneller Nicht-Gamer: Gerald Wödl
Logodesign: Dimitri Sorokin